Familientherapie ist ein Teilbereich der systemischen Psychotherapie. Familientherapie ist Beziehungstherapie.
Immer mehr Familien stellen fest, dass das Familienleben nicht so romantisch ist wie erhofft, die Belastungen sind oft enorm, in vielen Familien regiert der Stress. Doch dieser Stress kann krank machen.
Dysfunktionale Familienstrukturen oder Familiendynamiken können häufig zu verschiedenen Störungsbildern bei einzelnen Familienmitgliedern führen, die Ausdruck von Stress sind.
Es können dann Symptome auftreten, die zu sog. ADHS/ADS, aber auch zu Ängsten, Depressionen, Stresserkrankungen oder verschiedenen körperlichen Symptomen führen können.
Familientherapie greift mit professioneller Haltung in das Beziehungsleben einer Familie ein, um den Stress für eine ganze Familie oder einzelne Familienmitglieder zu reduzieren.
Neuere wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass chronischer Beziehungsstress auch die Entstehung von Autoimmunerkrankungen fördern kann, aber auch, dass z.B. Depressionen, Eßstörungen, Bipolare Störungen oder Angsterkrankungen deutliche Besserungen zeigen können, wenn therapeutisch mit Beziehungssystemen und den Erfahrungen damit gearbeitet wird. Immer klarer wird das Bewusstsein für kindlichen Stress.
Als Familientherapeuten verstehen wir unsere Rolle auch als „Anwalt des Kindes“. Die Basis unserer Arbeit sind wissenschaftliche Erkenntnisse zur Bindungsforschung und Orientierung am Kindeswohl heißt daher: Die sichere Bindung des Kindes gewährleisten.
Aus diesem Grund ist für uns im Rahmen von Trennungen in erster Linie das sog. Wechselmodell maßgeblich, bei dem versucht wird, dem Kind so wenig wie möglich Loyalitätskonflikte und Gefühle des verlassen Werdens zuzumuten und mit dem Eltern unterstützt werden in ihrer Kooperationsfähigkeit trotz Trennung.
Für die familienrechtliche Beratung sollten Sie Fachanwälte konsultieren.
Im Elterncoaching arbeiten wir nach dem international bekannten und wissenschaftlichen Konzept der Neuen Autorität nach Haim Omer („Stärke statt Macht“, „Wachsame Sorge“), bei dem Eltern lernen, wieder eine Haltung einzunehmen, Bündnisse zu schließen und ohne Gewalt ihre natürliche elterliche und erwachsene Autorität leben zu können.
Die Arbeit mit diesem Konzept zeigt, dass viele Eltern Schwierigkeiten bekommen, wenn sie dauerhaft versuchen, die besten Freunde ihrer Kinder zu sein. Kinder brauchen erwachsene Erwachsene.
Die Praxis ist offen für alle Formen von Familie, denn Familie ist da, wo sich Menschen umeinander kümmern, unabhängig von ihrem Verwandtschaftsgrad.
Unter Praxisinformationen finden Sie weitere Informationen zu den Kosten unserer Praxis für Familientherapie, zur systemischen Ernährungsberatung, Jobcoaching und Paarberatung in München. Erfahren Sie mehr zu unserer Medientätigkeit oder informieren Sie sich weiter unter häufige Fragen und Antworten.